100Tonne für Achsgehäuse Reibschweißmaschine

Was ist Reibschweißen?

Das Reibschweißen ist ein Festphasenschweißen, bei dem zwei ähnliche oder ungleiche Materialien an der Grenzfläche aneinander gerieben werden, um ausreichend Wärme zu erzeugen, und bei dem die Verunreinigungen an der Grenzfläche als Grat entfernt werden, wodurch die Relativbewegung von Jobs gestoppt und eine Schmiede angewendet wird Schweißkraft erzeugt eine starke metallische Bindung zwischen den Materialien.

Vorteile und Nutzen unserer Rotationsreibschweißmaschinen

ETA hat eine Reihe kostengünstiger Produkte entwickelt und geliefert Reibschweißgeräte von 15kN bis 2000kN in verschiedenen Branchen. Maschinen sind in vertikaler, horizontaler oder geneigter Konfiguration mit oder ohne Spurstangen erhältlich und können Ihre schlanken Herstellungsverfahren ergänzen. Die Maschinen werden auch mit Doppelköpfen, eingebauten oder eigenständigen Entlüftungseinheiten, automatischen Komponentenlade- / Entladesystemen, speziellen Schraubstöcken zum Schweißen mit unbegrenzter Stangen- / Rohrlänge usw. angeboten.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Reibschweißmaschinen stellen wir sicher, dass die Maschinen, die wir für Ihre Anforderungen entwickeln, energieeffizient sind und Ihnen eine branchenführende Genauigkeit der Schweißnahtlänge und -ausrichtung sowie einen vollautomatischen Betrieb garantieren. Unsere Maschinen helfen Ihnen, eine Vielzahl unterschiedlicher Materialkombinationen mit minimalem Abbrand zu verbinden und dabei kostengünstig zu sein. Wir versichern Ihnen eine gleichbleibende Ausgabequalität und eliminieren gleichzeitig die Notwendigkeit eines erfahrenen Bedieners.

Nachfolgend finden Sie einige wichtige Merkmale unserer Reibschweißmaschinen.

Energieeffizienz

Regeneratives Bremsen hilft, Energie zu sparen, und macht unsere Reibschweißmaschinen (Reibschweißgeräte) energieeffizienter.

Hohe Genauigkeit

Das Spannsystem in unseren Rotationsreibschweißmaschinen sorgt für eine Zentrierung innerhalb 30μ.

Genaue Orientierung

Unsere Spindelbaugruppe garantiert Ihnen eine sichere Ausrichtung von weniger als +/- 0.5 Grad für die Schweißnaht.

Wartungsfreier Betrieb

Unsere Innovation in der Spindeldrehung ermöglicht einen nahezu wartungsfreien Betrieb während der gesamten Lebensdauer der Maschine

Technologie

Spindel durch AC-Servomotor angetrieben. Die Schweißkraft wird von Servohydraulikzylindern im geschlossenen Regelkreis bereitgestellt. Druckwandler / Kraftmessdose und lineare Skalenrückmeldung werden zur Last- und Wegregelung verwendet.

Echtzeit-Feedback

Unsere Maschinen bieten Echtzeitmetriken wichtiger Parameter wie Axialschub, Spindeldrehzahl, Längenverlust und Spindeldrehmoment während des Schweißzyklus.

Qualität im Prozess

Eine lückenlose Qualitätsprüfung während des Prozesses stellt sicher, dass der Ausgabeauftrag fehlerfrei ist. Die Fuge ist so stark oder stärker als das Ausgangsmaterial

Industrie 4.0 bereit

Unsere Rotary Friction Welding-Maschinen werden ständig weiterentwickelt, um die 4.0-Branche und die vernetzte Fertigung zu unterstützen. Produkt-Betriebsmetriken können kontinuierlich aus der Ferne überwacht und analysiert werden.

Kontinuierliche Innovation ist ein zentrales Thema der Maschinen, die wir für Sie entwickeln. Mit diesem Konzept konnten wir viele wegweisende Innovationen einführen, die zu den ersten in der Branche gehören, und unsere Reibschweißmaschinen zu den besten ihrer Klasse machen.

Unsere Reibschweißgeräte sind für eine präzise Steuerung mit einem geschlossenen Regelkreis, hoher Verfügbarkeit und einem ergonomisch gestalteten Layout ausgelegt. Dank eines starken Forschungs- und Entwicklungsteams waren die Reibschweißmaschinen von ETA immer auf dem neuesten Stand der Technik und bieten unseren Kunden damit eine kostengünstige Lösung. Wir haben auch dafür gesorgt, dass die Maschinen, die wir für Sie entwerfen, die Erwartungen moderner Produktionsprozesse erfüllen und gleichzeitig umweltrelevant sind.

Nachfolgend finden Sie eine repräsentative Liste der Maschinen unter Rotationsreibschweißen Kategorie.

Modelle 3T 6T 10T 15T 20T 60T 100T 125T 150T 200T 300T 800T 1000T 1300T
Max. Schmiedeschweißkraft in kN 30 60 100 150 200 600 1000 1250 1500 2000 3000 8000 10000 13000
* Schweißquerschnittsfläche in mm2 250 500 830 1250 1665 5000 8330 10415 12500 16660 24925 70686 90792 113411

* Nur Richtwert - Angenommener Schmiededruck = 12 kg / mm2 - MS-Material

In den meisten Fällen folgt ETA einem Engineered-To-Order-Prozess (ETO), da die Entwicklung eines Produkts mit dem Verständnis der Kundenanforderungen beginnt. Im Folgenden sehen Sie eine Untergruppe von Reibschweißgeräten, die wir für unsere Kunden gebaut haben und die weltweit im Einsatz sind.

200 Tonne-Horizontale Maschine
150 Tonne-Horizontale Maschine
125 Ton-Twin Head Maschine
20 Ton Dual Sliding
20 Ton Reibschweißmaschine zum Schweißen von Rohrwellen und Kabelschuhen
15 Ton Doppelkopf-Reibschweißmaschine für Propellerwellen
6 Ton-Slant Bettmaschine
6 Tonne-Vertikale Maschine
6 Ton Horizontale Einkopf-Reibschweißmaschine zum Schweißen von Motorventilen
3-Tonnen-Reibschweißmaschine für Kfz-Motorventile

 

Lesen Sie unseren Technologieabschnitt, in dem der Reibschweißprozess, seine Anwendungen und die verschiedenen Tests erläutert werden, die an einem geschmiedeten Bauteil durchgeführt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Verbindungen für den Einsatz gut genug sind.

 

Suchen Sie die beste technische Lösung für Ihr Projekt?

/ Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns jetzt ..

What is Friction Welding?

Friction welding is a solid phase welding, in which two similar or dissimilar materials are made to rub each other to produce sufficient heat at the interface and when the impurities at the interface are removed as flash, stopping the relative motion of jobs and applying a forge welding force produces a strong metallic bond between the materials.

Advantages and Benefits of our Rotary Friction Welding Machines

ETA has designed and supplied a range of cost effective Friction Welders of capacity ranging from 15kN to 2000kN across industries. Machines are available in vertical, horizontal or inclined configurations with or without tie rods and can supplement your lean manufacturing practices. Machines are also offered with twin heads, built-in or standalone deflash units, automatic component loading/ unloading systems, special vices for welding unlimited rod/ pipe length etc.

With more than 25 years of expertise in designing and manufacturing Friction Welding machines, the we ensure that the machines we design for your needs are energy efficient, assure you an industry leading accuracy of weld length and orientation and a fully automated operation. Our machines help you join a wide range of different material combinations with minimum burn-off while being cost-effective. We assure you a consistent output quality and at the same time, eliminating the need for a skilled operator.

Below are a few key features of our Friction Welding Machines.

Energy Efficiency

Regenerative braking helps save energy, thereby making our Friction Welding machines(Friction Welders) more energy efficient.

High Accuracy

The clamping system in our Rotary Friction Welding machines assure you a centering within 30μ.

Accurate Orientation

Our Spindle assembly assures you an assured orientation of +/-0.5 degree for the weld.

Maintenance Free Operation

Our innovation in spindle rotation allows an almost maintenance free operation throughout the lifetime of the machine

Technology

Spindle driven by AC servo motor. Welding force is provided by servo hydraulic cylinders in closed loop control system. Pressure transducer/load cell and linear scale feedback is used for load and displacement control.

Real Time Feedback

Our machines provide real time metrics of important parameters like axial thrust, spindle speed, loss of length and spindle torque during weld cycle.

In-Process Quality

Completely in-process quality check ensures the output job is free from defects. Joint is as strong as or stronger than the parent material

Industry 4.0 Ready

Our Rotary Friction Welding machines are continuously evolving to support Industry 4.0 and connected manufacturing. Product operational metrics can be monitored and analyzed remotely on a continuous basis.

Continuous Innovation is a key theme embodied in the machines we design for you. This very concept has enabled us to introduce many path breaking innovations which are among the first in the industry as well as enable our Friction Welding machines to be the best in its class.

Our Friction Welders are designed for precise control using a closed loop model, high availability and an ergonomically designed layout. Backed by a strong R&D team, ETA’s Friction Welding machines have always been at the forefront of technology and thereby providing our customers with a cost effective solution. We have also ensured that the machines we design for you imbibe the expectations of modern production processes while being environmentally relevant.

Shown below are a representative list of machines under Rotary Friction Welding category.

Models 3T 6T 15T 20T 20T 30T 40T 60T 100T 125T 150T 200T
Max Forge Welding Force in kN 30 60 100 150 200 300 400 600 1000 1250 1500 2000
*Weld Cross Sectional area in mm2 250 500 830 1250 1665 2550 3330 5000 8330 10415 12500 16660

*Only indicative – Assumed Forge Pressure = 12kg/mm2 – MS Material

ETA follows an Engineered-To-Order(ETO) process in most of the cases since building a product starts with understanding customer requirements. Shown below are a subset of Friction Welders that we have built for our customers and are operational worldwide.

 

You may read our technology section which explains the Friction Welding process, its applications and the various tests that a forged component need to undergo to ensure that the joins are good enough for use.

 

Looking for the Best Engineering Solution for your Project?

/ Give us a call or mail us now..
Close Menu